Neues Elektroauto von Sony geplant

Sony und Honda wollen gemeinsam Elektroauto bauen.

 

Noch im Jahr 2022 soll es so weit sein: Der Elektronikkonzern Sony und der Autobauer Honda planen den Bau von einem Elektroauto bauen.

Das ist das Ziel der geplanten strategischen Allianz zwischen den beiden Unternehmen, die die Themenfelder Mobilfunkleistungen und Elektro-Mobilität miteinander verbinden können. Die strategische Allianz soll noch 2022 an den Start gehen. Voraussetzungen dafür ist, dass die zuständigen Behörden die Genehmigungen erteilen.

 

Erstes Elektroauto soll 2025 vom Band laufen

 

Der japanische Elektronikriese Sony stellt Smartphones, TV-Geräte und die Spielekonsole PlayStation her und ist damit groß im Geschäft. Kluge Köpfe bei Sony haben sich nun überlegt, dass es vielleicht toll wäre, wenn Sony ein neues Geschäftsfeld habe würde.

Ausgesucht dafür hat man sich die Automobilbranche. Für die Kooperation will Sony eine Kooperation mit Honda eingehen.

Die beiden Unternehmen wollen Elektroautos entwickeln und auch einen gemeinsamen Mobildienst aufbauen. Und das alles unter dem Dach von einem Joint Venture.

Wie bereits durchsickerte soll das erste Elektroauto aus dieser Kooperation im Jahr 2025 vom Band rollen. Das jedenfalls gaben Sony und Honda als Zielmarke für das Joint Venture bekannt.

Die Aufgaben bei diesem Joint Venture sind klar verteilt: Sony entwickelt die Plattform, steuert Sensoren, Netzwerk-Systeme und Unterhaltungstechnik bei und Honda baut die Autos. Beide Unternehmen wollen mit dem Joint Venture eine Evolution in der Mobilität einführen. Technologien und Erfahrungen der beiden Unternehmen sollen dabei einfließen.

Der Chef von Honda, Toshihiro Mibe, schloss bei der Bekanntgabe der Kooperation zwischen Honda und Sony sogar einen Börsengang des bisher namenlosen Joint Venture nicht aus. Dies steht derzeit allerdings noch nicht auf der Tagesordnung. Noch ist das Joint Venture nicht genehmigt und noch nicht gegründet.

 

Honda wird – unabhängig vom möglichen Joint Venture mit Sony – auch weiterhin seine eigene Elektroautostrategie verfolgen. Der Automobilhersteller steht dabei derzeit unter hohem Druck emissionsfreie Elektroautos zu entwickeln. Sony könnte hier ein wichtiger Partner werden, vor allem was die Sensorentechniken angeht.

Für Sony ist es im Übrigen nicht der erste Schritt im Automobilbereich. Vor rund zwei Monaten hatte Sony den zweiten Prototypen eines eigenen Elektroautos vorgestellt, zudem eine Tochterfirma gegründet.

Was für Auswirkungen die Suche von Sony nach Produktionsmöglichkeiten für diese Fahrzeug hat, ist unbekannt. Eingebunden war in das Prototypen-Projekt der Auftragsfertiger Magna. Und auch die Automobilzulieferern Benteler, Bosch und ZF waren in das Projekt involviert.

 

Autobauer trifft Elektronikkonzern

 

Joint Ventures mit einem Automobilhersteller ist für Unternehmen aus dem Bereich Elektronik nichts Neues. Die Kooperationen sind sehr eng.

Ansonsten könnten die technischen Fortschritte in diesem Bereich nicht so groß gewesen sein in den letzten Jahrzehnten. Doch ist Honda für Sony wirklich der richtige Kooperationspartner.

Denn schon bei der Vorstellung des zweiten Elektroauto-Prototypen auf der CES 2022 im Januar 2022 hat Sony dieses Mal keinen Zweifel daran gelassen, dass man ins Elektroauto-Geschäft einsteigen möchte.

Bisher kooperierte Sony allerdings noch mit keinem Automobilhersteller, sondern stellte nur Prototypen, erstmals auf der CES 2020. Die Frage, ob Honda wirklich der richtige Kooperationspartner für die ehrgeizigen Pläne des Elektronikunternehmens Sony ist, stellt sich allerdings aus dem Grund, weil Honda bisher selbst nur wenige Elektroautos im Portfolio.

 

Von diesen Elektroautos wird bisher keines auf dem europäischen Markt angeboten. Und der europäische Markt ist vor allem aus dem Grund wichtig, weil in vielen europäischen Ländern ein Klimapaket umgesetzt werden soll.

Die Frage ist auch, was mit den beiden Prototypen geschieht, die Sony bereits entwickelt und vorgestellt hat. Es ist schwer vorstellbar, dass diese Projekte parallel zu einer Partnerschaft mit Honda weiterlaufen können.

Es gilt allerdings als recht sicher, dass wenn Sony und Honda zusammenarbeiten und ein Joint Venture gründen, dass die eigenen Prototyp-Elektroauto Projekt wohl vorläufig nicht weiterverfolgt werden. Das heißt, Sony wird sich wohl auf die Fachexpertise seines möglichen neuen Partners Honda verlassen.

Während Honda bei diesem möglichen Joint Venture, das noch keinen Namen hat, sein bisheriges Wissen in Sachen Elektroauto was die Elektronik angeht, in die Waagschale wirft, wird Sony, ähnlich wie bei dem zweiten Elektroauto Prototypen seine 5G-Produkte und auch LiDAR- und Kamerasensoren einbringen wird. Und auch Features wie Gesichtserkennung, Sprach- und Gestensteuerung an Bord könnten in dem Elektroauto aus dem Joint Venture von Sony und Honda verbaut werden.